Distributed Ledger Technology

Neues Video: Blockchain einfach erklärt

Die Blockchain-Technologie ist viel mehr als nur Bitcoin. Sie schafft Vertrauen und bietet breite Einsatzmöglichkeiten.

Von Yasmin Billeter und Gabriela Bonin

Sie wissen immer noch nicht genau, was Blockchain ist? Nach diesem Video verstehen Sie, wie die Technologie funktioniert und welch revolutionäre Kraft in ihr steckt.

Es ist Zeit für ein Update. Fünf Jahre nach unserem Blockchain-Beitrag Blockchain einfach erklärt sehen Sie hier unser neuestes Video dazu. Es erklärt Ihnen die Technologie noch einfacher:

Seit wir den Beitrag unseres Blockchain-Experten Tim Weingärtner 2016 veröffentlicht haben, hat sich die Technologie enorm weiterentwickelt. Damals waren Blockchain und Bitcoin die Buzzwords der Stunde.

Weingärtners Beitrag rief grosses Interesse hervor. Er erklärte die Blockchain damals anhand des Beispiels von Huhn und Ei.

Mit diesem ergänzenden neuen Video ist er wieder auf aktuellem Stand: «Mittlerweile ist die Blockchain Mainstream», sagt Weingärtner. «Es gibt Millionen Blockchain-Artikel. Wir finden den Begriff fast täglich in den Medien.»

Leider wird die Blockchain oft nur auf Bitcoin und Kryptowährungen reduziert.

Tim Weingärtner

In der Öffentlichkeit pendle die Wahrnehmung aber zwischen den folgenden Polen: «Es heisst entweder, Blockchain sei ein Energieverschwender und werde für kriminelle Aktivitäten verwendet, oder Blockchain sei die Zukunft der Finanzindustrie. Sie stehe für Demokratie und Transparenz.» Leider, so bedauert der Forscher, werde die Blockchain dabei oft nur auf Bitcoin und Kryptowährungen reduziert. Dabei kann und ist sie viel mehr.

Weingärtners Beitrag von 2016 kommt bei unserer Leserschaft weiterhin sehr gut an. In der Kommentarspalte zeigt sich aber, dass die Lesenden unterschiedliches Vorwissen mitbringen: Die einen loben die illustrative Erklärung. Andere schreiben, dass sie die Technologie trotz mehrmaligem Lesen nicht verstünden.

Blockchain ist ein spannendes, aber auch anspruchsvolles Thema. Wir hoffen, dass das Video einem breiteren Publikum die Blockchain-Technologie näher bringt.

Videoproduktion: Hochschule Luzern – Informatik, Blockchain-Experte: Tim Weingärtner,
Text: Yasmin Billeter und Gabriela Bonin, Illustration und Animation: Manuela Leuenberger

Bilden Sie sich weiter: Das CAS Blockchain vermittelt die Grundlagen der neuen digitalen Welt, die digitalen Geschäftsmodelle sowie die zahlreichen Möglichkeiten (Kryptowährungen, Smart Contracts usw.) in Bezug auf die Blockchain-Technologie. Das CAS Digital Business Innovation vermittelt die Grundlagen des IT-Innovationsmanagements und  der digitalen Business-Transformation. Es zeigt auf, wie die digitale Innovation das Geschäft erneuern kann. Im Fachkurs Blockchain Technology erwerben Sie sich die Grundlagen der Blockchain-Technologie und studieren Anwendungsfälle.

Welche Weiterbildung passt zu Ihnen? Mit dem  Weiterbildungs-Generator blicken Sie durch.

Veranstaltungstipp: Crypto Valley Konferenz vom 28. bis 29. Oktober 2021
Die 4. Ausgabe der Crypto Valley Conference bietet ausführliche Diskussionen über den aktuellen Stand und die Zukunft der Blockchain-Technologie.

Angebote für Partnerfirmen: Prüfen Sie eine Partnerschaft bei uns im Crypto Valley mit unserem Blockchain Lab, einer Ausbildungsinfrastruktur für KMU zum Thema Blockchain. Im Rahmen dieses Projekts soll eine physische und virtuelle Plattform geschaffen werden, welche der Industrie und weiteren Bereichen ermöglicht, sich auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlicher Tiefe mit der Blockchain- und der Distributed-Ledger-Technologie auseinanderzusetzen.

Gefällt Ihnen unser Informatik-Blog? Hier erhalten Sie Tipps und lesen über Trends aus der Welt der Informatik. Wir bieten Einsichten in unser Departement und Porträts von IT-Vordenkerinnen, Visionären und spannenden Menschen: Abonnieren Sie jetzt unseren Blog.