Allgemein,

Leading Experts,

Weiterbildung

Wenn es schief geht – Fokus auf das Wesentliche im Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz

Von Susann Bongers

Wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen unvermeidbar immer wieder auch Konflikte. Ein konstruktiver Umgang mit ihnen ist daher von zentraler Bedeutung. In einem kürzlich erschienenen Podcast spricht Susann Bongers, Mediationsexpertin und Programmleiterin der Mediationsweiterbildungen an der Hochschule Luzern, über die Dos und Don’ts bei Konflikten in der Arbeitswelt – ein spannendes Gespräch, bestens geeignet zum Reinhören während der wohlverdienten Sommerpause, um mit etwas Abstand auf den eigenen Berufsalltag und das eigene Konfliktverhalten zu blicken.

Als erfahrene Mediatorin mit Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich von geschäftlichen und beruflichen Konflikten hat Susann Bongers viel Erfahrung mit Konflikten in der Arbeitswelt. Diese Erfahrung konnte sie kürzlich in einem Gespräch mit Dr. Eva Bilhuber Galli auf dem Podcast der Partnering Leadership Academy teilen.

Ein paar zentrale Takeaways aus dem Podcast:

• Ein erster Schritt der Konfliktklärung besteht darin, dass man sich Zeit nimmt, sich hinzusetzen und dem anderen zuzuhören. Tatsächlich hat die Forschung gezeigt, dass unser Gehirn nicht in der Lage ist, eine Beziehung zu anderen aufzubauen, wenn es ständig unter Beschuss steht und durch Adrenalin angeheizt wird.
  • Kollaborationen im heutigen diversen beruflichen Umfeld sind eine Herausforderung. Es gilt, Grenzen zu überwinden, wie z.B. unterschiedliche Funktionen, Hierarchien, Standorte und Kulturen, um nur einige zu nennen.
  • Leicht geraten wir in Konflikte, die für alle Beteiligten destruktive Folgen haben und nicht nur Leistung, Produktivität und Innovation, sondern auch Energie, Potenzial und Wohlbefinden beeinträchtigen können.
  • In einer zunehmend vernetzten Welt wird es lebenswichtig, Konflikte lösen zu können. Wir können das nicht an Teamleiterinnen oder das Management delegieren, dennoch haben sie einen wichtigen Einfluss.
  • Wenn wir bereit sind, uns Zeit zu nehmen, um still zu werden und einander und uns selbst zuzuhören, entdecken wir, was die andere Person antreibt, entwickeln oft unerwartete Win-Win-Lösungen und können unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse – die im Mittelpunkt partnerschaftlicher Führung stehen – überbrücken.

Wollen Sie wissen, was jeder von uns tun kann, um sein Bewusstsein zu schärfen und Konflikte in einem frühen Stadium bewusster zu deeskalieren?

Dann hören Sie sich den Podcast von Susann Bongers und Eva Bilhuber Galli (in Englisch) auf Partnering Leadership Academy an.

Susann Bongers

Programmleiterin der
Mediationsweiterbildungen an der Hochschule Luzern

Lehr- und Forschungsschwerpunkte