Artificial Intelligence & Machine Learning,

Forschung & Dienstleistung

So funktionieren ChatGPT und Co.: Unser Experten-Video

ChatGPT denkt nicht selbstständig. Das Sprachmodell arbeitet – wie nahezu alle KI-Systeme – mit Wahrscheinlichkeiten.

KI-gestützte Sprachsysteme anschaulich erklärt: Schauen Sie sich das Video unseres Experten für Künstliche Intelligenz (KI) Marc Pouly an. Darin erklärt er, wie die Technologie funktioniert.

ChatGPT ist aktuell eines der mächtigsten und meistdiskutiertesten KI-Sprachmodelle. Doch wie funktioniert es technisch? Unser KI-Experte Marc Pouly erklärt in einem 30-minütigen Video, wie ChatGPT und ähnliche KI-Sprachmodelle funktionieren.

Er zeigt auf, wie das Sprachmodell von Menschen und Systemen trainiert wurde und freut sich, dass die Künstliche Intelligenz nun alle Wissenschaftszweige durchdringen wird. Pouly sagt: «Millionen von Menschen haben erstmals und weltweit bewusst mit einer Künstlichen Intelligenz interagiert und machen ChatGPT zu einem riesigen sozialen Experiment.»

Das Video richtet sich an Personen mit Informatikkenntnissen. Aber auch Laien können dem Vortrag folgen und das Konzept allgemein verstehen. Mitarbeitende der Hochschule Luzern – Informatik (HSLU I) haben den Vortrag bereits genutzt, um sich intern fit zu machen.

Die HSLU I ist dabei, die Technologie hinter ChatGPT zu untersuchen und in ihre Arbeit einzubringen. Studierende und Dozierende testen derzeit Sprachmodelle wie ChatGPT, um deren Stärken und Schwächen zu erkennen und die Technologie im Unterricht sinnvoll zu nutzen.

So lernen Studierende, wie sie KI-Systemen wie ChatGPT geeignete Fragen stellen können. Dabei werden sie dazu angeregt, kritisch zu denken, sorgfältig zu recherchieren und die gefundenen Informationen aufmerksam zu prüfen. Um dies zu fördern, bietet die Hochschule unter anderem das neue Modul Critical Thinking an.

Frage in die Runde: Wie hat Marc Poulys Video Ihre Vorstellung von KI-Sprachmodellen verändert? Bitte schreiben Sie Ihren Kommentar hier zuunterst in die Kommentarspalte.

Lesen Sie weiter:

• Eine neue KI-Zeit bricht an: Wie wir ChatGPT und Co. nutzen werden: Revolutionäre Sprachmodelle wie ChatGPT mischen das Verhältnis Mensch-Maschine neu auf. Das Departement Informatik sieht neue Chancen und dient als Kompass in KI-Fragen.

• Wie KI helfen kann, Geschichten zu schreiben: Studierende nutzen ChatGPT, um eine Kurzgeschichte über die Roboterhunde des Departements Informatik zu entwickeln. Das Beispiel zeigt Potenzial und Grenzen von KI im Bereich der kreativen Unterhaltung. Entdecke ausserdem Tipps und Hacks, wie du KI-Sprachsysteme nutzen kannst, um deine kreativen Projekte zu verbessern.

Von Yasmin Billeter
Veröffentlicht am 22. Februar 2023

Prof. Dr. Marc Pouly

Erklärt Komplexes nachvollziehbar und anschaulich: Marc Pouly ist Dozent und Co-Head des Algorithmic Business Research Lab der Hochschule Luzern – Informatik. Er befasst sich intensiv mit der Künstlichen Intelligenz, mit KI-Sprachmodellen und KI in der Medizin.

Digitales Know-how: Die Hochschule Luzern – Informatik vermittelt digitale Kompetenz an Studierende und Weiterbildungs-Teilnehmende, aber auch an Unternehmen und Institutionen.

Bilden Sie sich aus und weiter:

• Unser zukunftsweisender Bachelor-Studiengang Artificial Intelligence and Machine Learning legt seinen Fokus auf die Schlüsseltechnologien der Künstlichen Intelligenz. Hier holen Sie sich das Rüstzeug für die Bereiche Künstliche Intelligenz und Robotik.
  • Im CAS Digital Ethics Management lernen Sie, wie Sie mit Wertesystemen und nachhaltigen Handlungen die Digitalisierung vorantreiben. Digitale, KI-basierte und datengesteuerte Lösungen sind die Grundlage für viele Geschäftsmodelle. Das CAS bietet Werkzeuge und Methoden, um diese Lösungen nachhaltiger, sicherer und werteorientierter zu realisieren. Hier sehen Sie dazu ein Info-Video.
  • Im CAS Machine Learning geben Sie Ihrer Karriere einen Booster. Mit den richtigen Tools und den technischen Fähigkeiten heben Sie Ihr Niveau auf ein neues Level an. Sie lernen, wie Sie Machine Learning in Ihrer täglichen Arbeit effektiv einsetzen.

Welche Weiterbildung passt? Der Weiterbildungs-Generator verschafft Ihnen den Durchblick.

Besuchen Sie unsere (Online-)Info-Veranstaltungen!

Gefällt Ihnen unser Informatik-Blog? Hier erhalten Sie Tipps und lesen über Trends aus der Welt der Informatik. Wir bieten Einsichten in unser Departement und bringen Storys über IT-Vordenkerinnen, Visionäre und spannende Menschen: Abonnieren Sie hier unseren Blog.

Neu: Aktuelles aus unserem Departement auf LinkedIn. Jetzt folgen!