Rund ums Departement

5-Jahre-Jubiläum: Warum man gerne am Informatik-Departement arbeitet … und feiert

5-Jahre-Jubiläum: Warum man gerne am Informatik-Departement arbeitet … und feiert
Seitan-Burger für die Vegis, Schweinswürste für die fleischliebenden Kids, Grillwetter für alle. Die Mitarbeitenden des Informatik-Departements zeigten sich im Freizeit- und Partymodus.

Von Yasmin Billeter

Das Departement Informatik feierte mit seinen Mitarbeitenden das 5-Jahre-Jubiläum. Wir haben die Gelegenheit genutzt und einige davon um ein Statement gebeten. Vom KV-Lernenden bis zur Professorin, vom Hauswart über die VR-Forscherin bis zum MINT-Engagierten: Alle schätzen die Vielfalt und Freiheit in ihrer Arbeit.

Bei der Hochschule Luzern – Informatik (HSLU I) arbeiten wir mit «Drive», wir feiern aber auch gerne: Ob Weihnachtsessen, Departementsseminar oder Jubiläumsfest – Spass und Austausch kommen nicht zu kurz. Dafür ist die Arbeit dann auch agil und beweglich, basierend auf gegenseitigem Vertrauen und Offenheit.

Diese Kultur gestalten die aktuell 204 Mitarbeitenden aus 17 verschiedenen Nationalitäten mit. Zum Beispiel durch die Mitwirkungskommission des Departements Informatik. Diese hat das 5-Jahre-Jubiläum der HSLU I organisiert oder jüngst zwei All-Gender-Toiletten auf dem Campus in die Wege geleitet.

Ich schätze den Raum für persönliches und berufliches Wachstum.

Nina Blättler

Am Jubiläum der HSLU I am Freitag, 8. Juli feierten viele der Mitarbeitenden zusammen mit ihren Kindern, Hunden, ja sogar betagten Eltern oder neugeborenen Babys. Wir haben die Chance genutzt und einige davon gebeten, unter dem Motto #MeineHSLUI ein Statement abzugeben.

 Bei uns hält auch mal eine Drag Queen eine Keynote.

Ruedi Arnold

Niemand zögerte, als wir Mitarbeitende fragten, was ihnen an ihrer Arbeit im Informatik-Departement gefällt. Jeder und jede hatte ein paar Pluspunkte aufzuführen, dabei könnten ihre Betätigungen nicht unterschiedlicher sein: Die eine arbeitet im International Office für ausländische Studierende, die andere kümmert sich um die administrativen Belange der CAS-Teilnehmenden. Der eine forscht im Bereich Datenanalyse, die andere kümmert sich als Vizedirektorin um Ausbildungsfragen.

Die Kultur bei der HSLU I und das lebendige und aktive Umfeld sagen mir einfach zu.

Markus Waldmann

Gemeinsam ist ihnen: Sie schätzen das familiäre Arbeitsumfeld und den Raum für persönliche und berufliche Entwicklung. Sie mögen den modernen Arbeitsort auf dem Campus Zug-Rotkreuz und die guten Kolleginnen und Kollegen.

«Wir arbeiten in einer agilen Organisation, in der die Mitarbeit jedes Einzelnen zur Weiterentwicklung geschätzt und gefördert wird. Ich darf mit vielfältigen Persönlichkeiten aus verschiedenen Kulturen kommunizieren und arbeiten. Das bereichert meine Arbeit und mich persönlich.»

Daniela Stoll ist Co-Leiterin des International Office der HSLU I. Sie arbeitet seit 2009 für die Hochschule Luzern, erst für das Departement Wirtschaft, heute für die Informatik.
«An der HSLU I haben wir unterschiedliche Informatik-Expertisen unter einem Dach. Ich leiste einen aktiven Beitrag, damit die Digitalisierung in der Gesellschaft ankommt. Beispielsweise durch Programmierworkshops für Kinder und Jugendliche oder durch den Master-Studiengang in Fachdidaktik Medien und Informatik. Mir gefällt, dass bei uns auch mal eine Drag Queen eine Keynote hält. Und dass ich schon zwei Mal am Weihnachtsessen mit der Gitarre auftreten durfte. Ich mag auch unsere hübschen Hochhäuser mit viel Glas und Holz.»

Ruedi Arnold arbeitet seit 2012 für die Hochschule Luzern. Er ist Dozent, Studiengangleiter Master in Fachdidaktik Medien & Informatik und engagiert sich für die MINT-Förderung.
«Auch nach vier Jahren an der HSLU I gleicht kein Tag dem anderen. Meine Arbeit ist vielfältig und es gibt Raum für Innovationen. Meiner Arbeitgeberin liegen die Mitarbeitenden als Menschen und ihre berufliche Entwicklung am Herzen. Es herrscht ein echter Geist der Zusammenarbeit und der gemeinsamen Ziele.»

Heba Said ist seit 2018 an der HSLU I und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Digital Ideation.
Lesetipp: Blogbeitrag über Heba Said und ihr Engagement für Geflüchtete mit IT-Talent.
«An der HSLU I kommunizieren wir offen und transparent. Ich mag das selbstständige Arbeiten in einem abwechslungsreichen und sich laufend weiter entwickelnden Aufgabengebiet.»

Dylan Leuthold ist seit 2021 lernender Kaufmann an der HSLU I. 

«Meine Arbeit im Bereich Weiterbildung ist vielfältig, und ich mag den «Drive» des Departements Informatik. Gerne erinnere ich mich an die Worte von Ursula Sury bei meinem Vorstellungsgespräch: «Ich suche eine Person, die weiss, was Dienstleistung bedeutet, und die Dienstleistung lebt.» Mit meiner 30-jährigen Erfahrung in der Hotellerie bringe ich das mit. Wir haben im Bereich der Weiterbildung schon viel erreicht. Mir gefällt die Zusammenarbeit mit meinen «Admin-Gspändli» und dass ich hier auf dem Campus Zug-Rotkreuz arbeiten darf. Wer hat schon eine so tolle Aussicht am Arbeitsplatz?»
 
Simone Brun ist seit 2017 Assistentin Vizedirektion Weiterbildung an der HSLU I.
«Ich schätze das innovative Umfeld an der HSLU I. Es bieten sich immer wieder Möglichkeiten, die mich inspirieren, Neues zu erforschen oder Altes aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Mich motiviert es, gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen an Studierende weiterzugeben und diese damit für die Wissenschaft zu begeistern.»

Ramón Christen ist seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der HSLU I. Er forscht im Bereich Datenanalyse und Zeitreihenvorhersage. Lesetipp: Gastbeitrag von Ramón Christen zum Thema Strom klug nutzen dank intelligenter Stromnetze.

 
«Das Departement ist fünf Jahre jung und modern. Ich arbeite in einem offenen Umfeld mit Kolleginnen und Kollegen, die etwas bewirken wollen. Es ist eine besondere Chance, die Informatikerinnen und Informatiker von morgen auszubilden.»
 
Sarah Hauser ist seit Juli 2021 Vizedirektorin und Leiterin Ausbildung an der HSLU I.
Lesetipp: Interview mit Sarah Hauser über ihre Visionen fürs Departement Informatik und ihr Doppelleben als (Wellen-)Reiterin.
«Ich habe eine Arbeit gefunden, bei der ich mein über 30 Jahre gesammeltes Wissen aus der Informatikpraxis an junge interessierte Menschen weitergeben kann. Die Kultur bei der HSLU I und das lebendige und aktive Umfeld sagen mir einfach zu. Ich geniesse den intensiven Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und Studierenden. Die Arbeit als Dozent ist sehr anspruchsvoll, bietet aber auch Freiheiten, sodass ich ehrlich sagen kann: Ich hatte in meinem Leben noch keinen besseren Job.»
 
Markus Waldmann ist seit 2015 als Dozent im Bereich ICT an der HSLU I. Er ist Mitglied der Mitwirkungskommission.
«Ich liebe Abwechslung und Herausforderungen. An der HSLU I kann ich dieses Bedürfnis mit verschiedenen Aufgaben ausfüllen. Ich schätze den Raum für persönliches und berufliches Wachstum umgeben von motivierenden und interessanten Kolleginnen und Kollegen – und einer aufgeschlossenen und innovativen Direktion.»
 
Nina Blättler ist seit 2018 Dozentin an der HSLU I. Sie ist Mitglied der Mitwirkungskommission, Koordinatorin des Buddy-Programms und Co-Leiterin des Masters of Science in IT, Digitalization & Sustainability.
«Mir gefällt der familiäre Umgang unter den Mitarbeitenden. Meine Arbeit ist vielfältig und ich kann bei verschiedenen Projekten mitwirken. Ich mag die Nähe zu den Studierenden und Dozierenden. Meine Arbeit speziell macht die direkte Verbindung zur Verwaltung im technischen Bereich. Mir gefällt, dass ich beim Ausbau des Campus mitwirken und zur Werterhaltung der Liegenschaft beitragen kann.»
 
Florian Stöcklin ist seit 2016 Gebäudeverantwortlicher an der HSLU I. 
«Ich habe genügend Freiräume für innovative Ideen und schätze die Offenheit für Interdisziplinarität. Es ist der ganzheitliche Blick auf die Digitalisierung unter Berücksichtigung der nachhaltigen und ethischen Fragestellungen, der meine Arbeit so spannend und abwechslungsreich macht.»

Ladan Pooyan-Weihs ist seit 2016 an der HSLU I. Sie ist Programmleiterin in der Weiterbildung und Diversity-Beauftragte.
Lesetipp: Interview mit Ladan Pooyan-Weihs «Künstliche Intelligenz gibt es eigentlich nicht»
«Mir gefällt das mannigfaltige Wissen der Mitarbeitenden und Studierenden im Bereich Informatik. Ich mag auch den modernen Standort in Rotkreuz mit neuster technischer Infrastruktur. Meine Arbeit speziell oder sinnvoll macht, dass ich als Nachfolger von Hansjörg Diethelm den Studiengang Informatik und dessen Curriculum weiter ausgestalten darf. Dabei kann ich bewährte Lehrstrukturen mit innovativen Konzepten und Technologien ergänzen.»
 
Frederick Egli ist seit 2021 Studiengangleiter des Bachelors Informatik an der HSLU I.
«Ich schätze meine Kolleginnen und Kollegen mit diversen Hintergründen, mit welchen ich interessante Diskussionen führen kann. Durch die Vielfalt an Forschungsprojekten lerne ich regelmässig Neues.»

Janina Woods ist seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HSLU I im Immersive Realities Research Lab. Sie forscht im Bereich Augmented und Virtual Reality.
«Mir gefallen die spannenden und vielfältigen Themen, die ich mit den Studierenden aufarbeiten kann, zum Beispiel in der Systemtechnik. Ich freue mich, wenn ich nach Jahren einer Studentin oder einem Studenten begegne und diese mir aus ihrem Leben und von der guten Informatik-Ausbildung erzählen.»
 
Bruno Joho ist Senior wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2004 an der Hochschuzle Luzern. Er arbeitet als Dozent und ist Leiter des Enterprise Labs. Dieses stellt Infrastruktur für Studierenden-Projekte bereit. 
 

Lesetipp: Vorwärts, aufwärts, digitalwärts: Lesen Sie hier das Interview mit Direktor René Hüsler zum 5-Jahre-Jubiläum der Hochschule Luzern – Informatik.

Frage in die Runde: Was gefällt dir am Departement Informatik? Wo kann es sich noch verbessern? Bitte schreibe deinen Kommentar hier unten in die Kommentarbox.

Veröffentlicht am 14. Juli 2022

Die Mitwirkungskommission vertritt die Anliegen der Mitarbeitenden der HSLU I bei der aktiven Mitgestaltung in Departementsangelegenheiten. Sie betreut und verantwortet das Ideenmanagement und die Kulturentwicklung am Departement I und kann bei Bedarf Anträge an die Direktion stellen. Sie erarbeitet Fragen und Anliegen aller Mitarbeitendenkategorien, tauscht sich mit ähnlich gelagerten Organisationen wie Dozierendenverband und Personalorganisation aus und vertritt allenfalls gegenüber der Departementsleitung deren Anliegen.

Die Fachstelle Diversity unterstützt Studierende, Mitarbeitende und Dozierende zu Themen rund um Diversität: Dazu gehören zum Beispiel Gleichstellungsfragen, Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie oder zur kulturellen Vielfalt.

Studieren an der Hochschule Luzern – Informatik

Bachelor: Artificial Intelligence & Machine Learning, Digital Ideation, Informatik, Information & Cyber Security, International IT Management,  Wirtschaftsinformatik
Master:
Informatik, Wirtschaftsinformatik, Digital Ideation

Bilden Sie sich aus und weiter: Die Hochschule Luzern – Informatik bietet Bachelor- und Master-Studiengänge, anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung sowie Weiterbildungsangebote der Informatik und Wirtschaftsinformatik auf einem Campus.

Besuchen Sie unsere (Online-)Info-Veranstaltungen

Gefällt Ihnen unser Informatik-Blog? Hier erhalten Sie Tipps und lesen über Trends aus der Welt der Informatik. Wir bieten Einsichten in unser Departement und Porträts von IT-Vordenkerinnen, Visionären und spannenden Menschen: Abonnieren Sie jetzt unseren Blog!

Kommentare

1 Kommentare

Nina Blaettler

Great article……. Am proud to have been included in the selection and very proud of our Department. Thank you.

Antworten

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

Pin It on Pinterest