15. April 2024
In den vergangenen zehn Jahren hat die Digitalisierung von Prozessen und Dienstleistungen im Schweizer Bankensektor stetig zugenommen. Welche sind jedoch die aktuellen Schlüsselentwicklungen? Welche sinnvollen Anwendungen des Data-Driven Banking existieren heute? Gibt es neue Kernbankensysteme, die kostengünstiger und agiler als ihre Vorgänger sind? Und wie kann künstliche Intelligenz eingesetzt werden, um Prozesse zu vereinfachen und damit Kosten zu senken? Welche Touchpoints sind für welche Kundengruppen und Anwendungsfälle heute und in Zukunft besonders relevant?
Diese und weitere Entwicklungen aus Deutschland, Grossbritannien und der Schweiz – werden im Rahmen der Konferenz „Innovationen im Banking“ am Nachmittag des 4. Juni 2024 in Rotkreuz diskutiert. Zudem zeigen wir, welches die «digitalste» Schweizer Retailbank ist.
Das sind die Konferenz-Inhalte:
1. Welches sind die digitalsten Banken der Schweiz?
Basierend auf unserer neusten Studie stelle ich die digitalsten Schweizer Banken im Privatkundenbereich vor. Dazu haben wir mehr als 40 Banken und Neobanken untersucht. Sind auch Sie neugierig, welche Banken im Ranking ganz oben stehen?
2. Building an award-winning bank – the perfect marriage of culture and technology
Die Allica Bank ist eine Challenger-Bank aus Grossbritannien, die sich auf Kredit- und Zahlungsdienstleistungen für KMU spezialisiert hat. Dabei setzt sie auf eine moderne Technologie sowie erfahrene lokale Kundenberater:innen. Als „Kernbankenlösung“ hat sich die Allica Bank für eine Partnerschaft mit SaaScada entschieden. Ist eine ähnliche Kooperation auch für die Schweiz von Interesse? Erfahren Sie mehr darüber auf der Konferenz.
3. Data-driven empowerment – breaking the cycle of consumer vulnerability
Die Regulierungsbehörde in Grossbritannien legt derzeit grossen Wert auf den Schutz von „schutzbedürftigen“ oder „verletzlichen“ Personen, wobei rund 50 Prozent der Bevölkerung – in einer weiter gefassten Definition – betroffen sind. Um diese Personen angemessen zu schützen, ist es entscheidend, ein möglichst umfassendes Bild von den finanziellen Umständen jedes Kunden und jeder Kundin zu haben. Dies ist sowohl für die Banken als auch für die Kundschaft von Vorteil. Das britische Startup Serene nutzt künstliche Intelligenz, um diese spezifische Zielgruppe zu identifizieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie eine solche Lösung umgesetzt und implementiert werden kann.
4. Sustainable data driven Banking: Wie lege ich das Datenfundament für meine Klimaziele?
Die BLKB möchte beim Klimaschutz eine führende Rolle einnehmen. Damit die Bank diesem Anspruch und ihren Zielen zur Emissionsreduktion gerecht werden kann, ist ein starkes Datenfundament unabdingbar. Aber wo habe ich die grössten Hebel, welche Daten sind dafür wesentlich und wo sollten sie wann von wem und in welcher Form nutzbar sein? Diesen Fragen geht die BLKB mit seinen «Data-driven Sustainability» Projekten nach. Erste Erkenntnisse werden an der Konferenz präsentiert.
5. Data Driven Banking und die personalisierte Finanzwelt bei UBS key4 insights
Die Bereitstellung von Customer Insights durch Banken mithilfe künstlicher Intelligenz und personalisierter Informationen stellt zweifellos eine interessante Weiterentwicklung im Bereich des persönlichen Finanzmanagements (PFM) dar. Diese Fortschritte ermöglichen es den Kundinnen und Kunden nicht nur, ihre finanzielle Situation besser zu verstehen, sondern auch massgeschneiderte Empfehlungen und Erkenntnisse zu erhalten, die auf ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen basieren. In dieser Hinsicht kann die Integration von KI und personalisierten Daten in das neue PFM als ein wichtiger Schritt hin zu einer effektiveren Finanzplanung und -verwaltung angesehen werden. Erfahren Sie, wie UBS mit UBS key4 insights diese Thematik umsetzt.
6. Touchpoints reloaded – Touchpoint im Retail Banking in der DACH Region
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren die Bankindustrie tiefgreifend verändert. Während einige traditionelle Kontaktpunkte ihre Relevanz zu verlieren scheinen, gewinnen digitale Kanäle an Bedeutung. Die Studie IFZ-Studie „Banking Touchpoints Reloaded 2024“ bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Nutzung und Wahrnehmung von Kunden-Touchpoints im Retail Banking der DACH-Region. In diesem Referat werden die wichtigsten Erkenntnisse der Studie zusammengefasst und ihre Bedeutung für die Zukunft des Bankwesens diskutiert.
7. Fallabschliessende Kundenkommunikation durch den smarten Einsatz von KI
Die «Volksbank in der Region» mit Sitz in Tübingen bei Stuttgart stellt ihre KI-gestützte Post- und E-Mail-Verwaltung vor. Eine Herausforderung bestand darin, die Kundenkommunikation und den Posteingang über alle Kanäle effektiv und durch den Einsatz künstlicher Intelligenz automatisiert und abschliessend zu organisieren. In Zusammenarbeit mit einem Partner wurde eine neue Lösung implementiert. Die KI-Anbindung ermöglicht nun die automatisierte Trennung und Typisierung der eingehenden Post (Dokumente). Durch die Typisierung werden die Dokumente automatisch in Workflows eingeleitet oder in bestimmte Abteilungs-Postfächer zur Bearbeitung gelegt. Erfahren Sie mehr darüber, wie die eingesetzte KI-basierte Poststelle der Volksbank erhebliche Einsparungen an Personal und Zeit ermöglicht hat.
Der detaillierte Programmablauf ist wie folgt:
13.20-14.00 Begrüssung und Vorstellung der Studie «Die digitalsten Retailbanken der Schweiz»
Banking Infrastructure
14.00-14.15 Building an award-winning bank – the perfect marriage of culture and technology
14.15-14.25 Fragerunde
14.25-14.45 Pause
Data Driven Banking
14.45-15.05 Data-driven empowerment – breaking the cycle of consumer vulnerability
15.05-15.15 Fragerunde
15.15-15.30 Sustainable data driven Banking: Wie lege ich das Datenfundament für meine Klimaziele?
15.30-15.40 Fragerunde
15.40-16.00 Data Driven Banking und die personalisierte Finanzwelt bei UBS key4 insights
16.00-16.10 Fragerunde
16.10-16.40 Pause
Touchpoints und Kundenkommunikation
16.40-17.00 Touchpoints reloaded – Touchpoint im Retail Banking in der DACH Region
17.00-17.10 Fragerunde
17.10-17.30 Fallabschliessende Kundenkommunikation durch den smarten Einsatz von KI
17.30-17.40 Fragerunde
17.40 Zusammenfassung und Ausblick
Anschliessend Apéro
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.