11. April 2023

Digitalisierung,

Kantonalbanken,

Metaverse

Acht Gründe, warum Sie die Konferenz „Innovationen im Banking“ nicht verpassen sollten

Von Prof. Dr. Andreas Dietrich

In den letzten zehn Jahren hat sich der Grad der Digitalisierung von Prozessen und Dienstleistungen im Schweizer Banking weiter erhöht. Welches sind die aktuell wichtigsten Entwicklungen? Welche Use Cases im Open Banking Bereich funktionieren in Deutschland – und welche nicht? Kann man Kunden im Metaverse beraten? Welche Auswirkungen hat ChatGPT auf die Organisationen und die Kundenkommunikation in der Finanzindustrie? Wie sieht das Filialnetz der Zukunft aus? Und wie können Kundinnen und Kunden für komplexe Produkte optimal beraten werden? Diese und weitere Entwicklungen – mit Beispielen aus Deutschland und der Schweiz – werden wir im Rahmen der Konferenz «Innovationen im Banking» am Nachmittag des 6. Juni 2023 in Rotkreuz anschauen. Dazu werde ich aufzeigen, welche Bank im Schweizer Retail Banking derzeit «am digitalsten» ist.

Das sind die Inhalte:

1. Welches sind die digitalsten Banken der Schweiz?

Basierend auf unserer neusten Studie stelle ich die digitalsten Schweizer Banken im Privatkundenbereich vor. Dazu haben wir mehr als 40 Banken und Neobanken untersucht. Sind auch Sie neugierig, welche Banken im Ranking ganz oben stehen?

2. Lehren und Erfolgsfaktoren von Open Banking Projekten in Deutschland am Beispiel wallis.integrated

Welche Open Banking Use Cases funktionieren? Und welche nicht? Dies werden wir im Rahmen dieses Referats von Wallis erfahren. Wallis ist eine Innovationseinheit innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Als technischer Experte bündelt wallis die Entwicklung von individuellen APIs für innovative Produkte, betreibt eine eigene Open Banking API und betreut die Sparkassen-eigenen PSD2-Schnittstelle und das zentrale Entwicklerportal. Gleichzeitig ist sie auch Vermittlerin zwischen FinTechs und der Sparkassen-Welt.

3. Divizend – Digitale Quellensteuerrückerstattung für Retail-Anleger

Ausländische Aktien locken oft mit hohen Dividenden. Doch Quellensteuern können die Renditen je nach Land stark reduzieren. Anlegerinnen und Anleger fordern Quellensteuern aber nur selten zurück. Die Firma Divizend schafft hier Abhilfe und ermöglicht es auch Retail-Investoren, Quellensteuern automatisiert zurückzufordern.

4. Digitaler Bank-Shop: Digital Twin einer Bankfiliale & Zukunftsmodell von Finance

Axel Schardt und Ronja Müller stellen mit dem «Digitalen Bank Shop» der Degussa Bank ein spannendes Projekt für den Vertrieb unter dem Stichwort Metaverse vor. Den «Digitalen Bank Shop» findet man hier. Dieses Modell hat inzwischen Schule gemacht. Heute bedient die Degussa Bank im Bank Shop täglich etwa 400-450 Personen. In Spitzenzeiten sind es auch bis zu 1’200 pro Tag, ausgelöst durch Produktaktionen oder Marketing.

5. smile.meta Experience: Wie Versicherung erleb- und spürbar wird

Noch sind Telefon, E-Mail und Chat die wichtigsten Kontaktpunkte für Smile Kunden. Doch bald könnte mit Metaverse ein völlig neues digitales Erlebnis hinzukommen. Erste Experimente sind gerade am Laufen – erfahren Sie, welches die bisherigen Erfahrungen dazu sind.

6. Chat GPT bei der Helvetia Versicherungen

Ende 2022 hat das US-amerikanischen Unternehmen OpenAI den Chatbot ChatGPT veröffentlicht. Seitdem steht das System allen Internet-Usern kostenlos zur Verfügung. Für Banken und Versicherungen stellt sich die Frage, welche Auswirkungen ChatGPT auf die Organisationen haben wird und wie sich allenfalls sogar die gesamte Kundenkommunikation verändern wird. Erfahren Sie in diesem Block, wie die Helvetia mit Clara den Chat GPT einsetzt.

7. Filiale as a service – neue Chancen im Retail Banking

Die Schweizerische Post ist eine der wichtigsten Institutionen in der Schweiz und bietet ihren Kunden eine Vielzahl von Dienstleistungen an. Die Filialen der Post sind für viele Menschen ein wichtiger Anlaufpunkt im Alltag sind. Gleichzeitig ist das gesamte Postfilialnetz bezüglich Profitabilität unter Druck. Die Post will ihre Filialen deshalb zu Dienstleistungszentren entwickeln, welche weiteren Partnern – darunter auch Banken – offenstehen. Diese können von der Infrastruktur und den Beratungs- und Serviceleistungen der Post-Mitarbeitenden profitieren und dadurch ihr Filialnetz erweitern oder kostengünstiger betreiben («Filiale as a Service»). Die Migros Bank, die Hypothekarbank Lenzburg und die Cornèr Bank nutzen das Angebot bereits. Erfahren Sie, warum die Post (als Eigentümerin der PostFinance) ihr Filialnetz öffnet, welche Dienstleistungen sie dabei anbietet und welche Vorteile eine solche Kooperation für Banken bieten könnte.

8. Digitalisierung der Beratung bei der Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank hat ihren Beratungsprozess weiter optimiert und verschiedene interessante digitale Elemente eingebaut und Prozessschritte verbessert. Erfahren Sie, wie die LUKB zukünftig ihre Kundinnen und Kunden beraten wird.

Die Konferenz «Innovationen im Banking» findet am 6. Juni von 13:20-17:45 Uhr auf dem Campus Zug-Rotkreuz statt. Anmelden können Sie sich hier.

Der detaillierte Programmablauf ist wie folgt:

13.20-14.00 Begrüssung und Vorstellung der Studie «Die digitalsten Retailbanken der Schweiz»
Prof. Dr. Andreas Dietrich, IFZ der Hochschule Luzern

Open Banking

14.00-14.20 Lehren und Erfolgsfaktoren von Open Banking Projekten in Deutschland am Beispiel wallis.integrated
14.20-14.30 Fragerunde
Leon Merx, CEO Wallis

14.30-14.45 Divizend – Digitale Quellensteuerrückerstattung für Retail-Anleger
14.45-14.50 Fragerunde
Thomas Rappold, CEO Divizend Suisse GmbH

14.50-15.15 Pause

15.15-16.05 Finanzdienstleistungen im Metaverse