19. September 2022

Allgemein

IFZ Retail Banking-Konferenz 2022 – darum dürfen Sie diesen Anlass nicht verpassen

Von Prof. Dr. Andreas Dietrich

Bereits zum elften Mal führen wir am 24. November 2022 die IFZ Retail Banking-Konferenz durch. Wir bieten wiederum ein reichhaltiges Programm mit – unter anderem – den folgenden Themen: Wie relevant sind Neobanken heute – und welche Pläne verfolgen sie künftig? Welche Pläne verfolgen das FinTech Klarna und die BigTech Firma Alipay in der Schweiz? Welche Pläne hat UBS für ihre digital affine Kundschaft? Welches Personal braucht eine Retailbank in Zukunft (und wie kriegt sie diese Fachkräfte?)? Und schliesslich: Welches war im Jahr 2021 die beste Schweizer Retailbank?

Die folgenden Themen werden an der Konferenz behandelt:

Neobanken und ihre heutige und morgige Rolle im Schweizer Retail Banking – Kurzreferate und Paneldiskussion

Smartphone-Banken gelten als Vorreiter der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen im Banking. Weil sie meistens über keine Bankfilialen verfügen, ist auch das entsprechende Preismodell in der Regel deutlich günstiger als jenes der klassischen Banken. Derzeit beschränken sich die Angebote von Smartphone-Banken vorwiegend auf Basisdienstleistungen (z.B. Zahlungsverkehr). Einige Anbietende weiten das Angebot aber bereits auf komplexere Produktfelder wie das wertschriftenbasierte Sparen mit der Säule 3a aus. Andere setzen auf Ökosysteme, die auch branchenfremde Angebote (z.B. Versicherungsdienstleistungen) oder den Zugang zu Flughafenlounges einschliessen. Welche Pläne haben die drei wichtigen Schweizer Neobanken Yuh, Zak und Neon? Welche Kund:innen haben sie und wie entwickelt sich das Nutzerverhalten? Und welche Pläne haben diese Anbieter für die nahe und ferne Zukunft?

Nach drei Kurzreferaten werden wir dieses Thema mit den CEO der drei Banken Jörg Sandrock (Neon), Markus Schwab (Yuh) und Patrick Kissel (Zak) im Rahmen eines Podiumsgesprächs intensiver diskutieren.

UBS key4 – Der Schlüssel zum Digital Banking bei UBS

Seit kurzem bietet UBS für ihre digital affine Kundschaft eine neue Sortimentslinie mit dem Namen «key4» an. Das Produktbündel ist aktuell noch schmal, künftig soll aber ein grosser Teil des UBS-Produktsortiments – von einfachen bis komplexen Lösungen – weiter digitalisiert werden. Lernen Sie mehr über die derzeitige und geplante Sortimentslinie und den Grund, warum sich die UBS strategisch für diesen Schritt entschieden hat.

Das Referat wird von Andreas Kubli, Head Channels and Platforms bei UBS Switzerland gehalten.

Das Personal der Zukunft im Retail Banking 

Der Arbeitsmarkt wandelt sich zunehmend zu einem Arbeitnehmermarkt. Traditionelle Banken müssen sich überlegen, was sie Bewerber:innen anbieten können – oder eher müssen –, um im Wettbewerb mit anderen Banken aber auch Firmen wie Google und IBM oder spannenden FinTechs herauszustechen. Die Sicherung von – zunehmend auch hochqualifizierten – Fachkräften ist ein zentrales Zukunftsthema, welches demographisch bedingt für alle Unternehmen relevant wird. Zudem müssen sich Banken auch in Bezug auf die Arbeitsgestaltung («New Work) und die offenbar anspruchsvolle neue Generation Gedanken machen (vgl. NZZ Artikel mit dem Titel «Chefs verzweifeln an der Generation Z»).

Wir diskutieren dieses Thema nach kurzen Impulsreferaten mit Susanne Thellung, CEO der Schwyzer Kantonalbank und Patrick Wolf, Leiter HR bei der Migros Bank  

Wird Klarna in der Schweiz zur «Super-App»?

Klarna bedient und verbindet heute weltweit bereits 450’000 Einzelhändler mit 150 Millionen Kundinnen und Kunden – und hat weiterhin (und trotz einiger Rückschläge) ambitionierte Ziele. Klarna möchte eine «Super-App» werden mit Funktionen rund um das Einkaufen und Banking. Einer von vielen interessanten Bausteinen ist dabei Buy Now Pay Later (BNPL). In der Schweiz sind derzeit noch nicht alle Angebote von Klarna verfügbar. Welche Pläne hat Klarna für die Schweiz? Wird BNPL hierzulande auch wichtig(er)? Christian Kehr, Country Director der Schweiz, wird aufklären.

Alipay+ und die Schweiz

Weltweit gibt es wohl nur wenige Marken, die bekannter sind als Alipay. Das von der Alibaba-Tochtergesellschaft Ant Group betriebene Unternehmen ist gemessen an den Nutzerzahlen die grösste Wallet weltweit, auch wenn es in erster Linie auf Personen mit Sitz in China beschränkt ist. Weniger bekannt ist die grenzüberschreitende Zahlungslösung Alipay+ des Unternehmens, obwohl sie eine bedeutende – und wachsende – globale Reichweite hat. Alipay+ umfasst eine Reihe von grenzüberschreitenden Zahlungs- und Marketinglösungen für Händler und verbindet globale Zahlungsmöglichkeiten mit einer Vielzahl von lokalen Zahlungsmethoden. Lernen Sie mehr über Alipay+ mit Pietro Candela, Head of Alipay+ Development im Raum EMEA bei der Ant Group.

owly – Bancassurance als Ertragsquelle dank Digitalisierung

Owly ist ein neues Startup, welches ein spannendes Geschäftsmodell rund um die Thema Vorsorge, Finanzplanung und Financial Literacy anbietet. Simon Baumgartner wird das Geschäftsmodell präsentieren.

And last but not least: Die IFZ Retail Banking-Studie 2022

Auch dieses Jahr umfasst die IFZ Retail Banking-Studie eine Vielzahl von Themen.

  • Welche Kund:innen nutzen Neobanken heute wie häufig? Als Hauptbank oder Nebenbank? Wie zufrieden sind sie mit diesen Lösungen – auch im Vergleich zu etablierten Banken? Im Rahmen einer repräsentativen Studie gingen wir diesen Fragen nach und werden diese und weitere Resultate zum Thema im Rahmen der Konferenz präsentieren.
  • Wir zeigen auf, wie weit Retailbanken im Thema «Sustainable Lending» sind.
  • Welche Schweizer:innen legen warum an? Und warum legen gewisse Personen nicht an? Liegt es am Interesse, an den Kosten, am Geld oder an den Finanzkenntnissen, dass noch immer viele Schweizer:innen nicht anlegen? Diese Fragen haben wir ebenfalls mit einer repräsentativen Studie untersucht.
  • Wir zeigen die wichtigsten Erkenntnisse auf zum Thema «Sourcing bei Banken».
  • Wir analysieren die Corporate Governance der Retailbanken.
  • Und – wie üblich: Wir prämieren die gemäss Benchmarking «beste» Schweizer Retailbank des Jahres 2021.

Zusammenfassend sieht das Programm sieht wie folgt aus:

13.15 UhrVorstellung der IFZ Retail Banking-Studie 2022
Andreas Dietrich, Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
14.00 UhrNeobanken und ihre heutige und morgige Rolle im Schweizer Retail Banking – Kurzreferate und Paneldiskussion
Jörg Sandrock, CEO Neon Markus Schwab, CEO Yuh Patrick Kissel, CEO Zak
14.40 UhrPause
15.10 UhrUBS key4 – Der Schlüssel zum Digital Banking bei UBS
Andreas Kubli, Head Channels and Platforms at UBS Switzerland
15.40 UhrDas Personal der Zukunft – Kurzreferate und Paneldiskussion
Susanne Thellung, CEO SZKB Patrick Wolf, Leiter Human Resources Migros Bank
16.20 UhrPause
16.50 UhrAlipay Retail banking convergence with mobile payments
Pietro Candela, Head of Alipay+ Development in EMEA for Ant Group
17.15 UhrWhy consumers choose Klarna and how to grow by providing flexible shopping and payment services
Christian Kehr, Country Director Schweiz, Klarna
17.40 Uhrowly – Bancassurance als Ertragsquelle dank Digitalisierung
Simon Baumgartner, CEO und Co-Gründer owly
17.50 UhrZusammenfassung und Ausblick
Andreas Dietrich, Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
18.00 UhrApéro

Wir freuen uns sehr, viele bekannte und neue Gesichter vor Ort zu begrüssen zu dürfen!

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die Konferenz (inkl. Studie).

Die Teilnahme an der Konferenz kostet CHF 560.-. Als Teilnehmer erhalten Sie die rund 200-seitige IFZ Retail Banking-Studie 2022 (Wert CHF 290.-). Bitte melden Sie sich unter ifz@hslu.ch, wenn Sie nur die Studie bestellen möchten (Auslieferung nach der Konferenz).

Wir danken den folgenden Sponsoren und unserem Partner für die Unterstützung:

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