28. Oktober 2013

Allgemein,

Andere Retail Banking Institute,

Kundenorientierung,

Vertriebsmanagement

Qontis – ein neuer PFM Anbieter in der Schweiz

Von Prof. Dr. Andreas Dietrich

Personal Finance Management (PFM) bietet für Kunden den Vorteil, ein tieferes Verständnis für die eigenen Finanzen bzw. für die persönliche Ausgaben- und Einnahmesituation zu erhalten und bietet dadurch einen wahren Mehrwert für Retail Banking Kunden (vgl. früherer Blog-Eintrag). Ein neuer Anbieter für PFM-Lösung ist die Qontis AG. Ich habe Christian Bieri (CEO) und Alexander Haymann (Business Development) von der Qontis besucht und möchte basierend auf diesem Gespräch im heutigen Blog-Artikel das Geschäftsmodell der Qontis erläutern.

Das Unternehmen

Qontis ist ein Gemeinschaftsunternehmen der NZZ, der auf Banken spezialisierten Software-Unternehmung Crealogix und dem Management Team. Mit dem Brand NZZ erhält die Qontis eine gute, vertrauensvolle Basis für ihr Online-Magazin (auch wenn dieses nicht im gleichen Stil wie die NZZ gehalten ist). Die Crealogix bringt das technologische Know-how, den Brand der Sicherheit und die (technische) Anbindung an die Schweizer Banken mit. Gleichzeitig ist Crealogix exklusiver Schweizer Vertriebspartner für die PFM-Software von Meniga. Die Meniga PFM-Plattform wird heute schon in verschiedenen (vor allem nord-)europäischen Märkten von Banken verwendet.

Die drei Pfeiler des Geschäftsmodells

Das Geschäftsmodell von Qontis besteht grundsätzlich aus drei Pfeilern:

qontis angebote
Abbildung 1: Drei Pfeiler des Geschäftsmodells von Qontis

1) Online Magazin: Anfang August 2013 ist das Online Magazin von Qontis mit verschiedenen Artikeln rund ums Planen, Sparen und Ausgeben live gegangen. Qontis gibt aber keine Anlageempfehlungen ab. Stattdessen sollen Tipps für den Umgang mit Geld im Alltag sensibilisieren. Durch dieses Magazin möchte sich Qontis gegenüber anderen PFM-Anbietern wie der PostFinance, (bald) UBS oder weiteren Tool-Anbietern abgrenzen.

2) Finanzverwaltung (PFM): Unter dem Stichwort „Finanzverwaltung“ verbirgt sich das Herzstück des Geschäftsmodells – das Personal Finance Management Tool. Im PFM-Tool von Qontis können Kunden (nicht zuletzt dank den Schnittstellen mit Crealogix) Konti von rund 300 Banken zusammenziehen. Voraussetzung hierfür ist ein eBanking-Vertrag. Das Login erfolgt wie beim eBanking jeweils mit Passwort und TAN (o.ä.). Es werden dadurch einerseits die verschiedenen Bankkonti auf einer Seite übersichtlich dargestellt und die Ausgaben nach verschiedenen Ausgabenkategorien aufgeschlüsselt. Andererseits können künftig auch Vermögenswerte wie das Auto, Schmuck oder Immobilien in die Vermögensübersicht integriert werden. Hier arbeitet Qontis beispielsweise mit EuroTax (damit der aktuelle Wert des Fahrzeugs ersichtlich ist) und weiteren Partnern zusammen.

Das Qontis-PFM dient jedoch lediglich als Cockpit zur Übersicht und Kontrolle der Finanzen. Transaktionen können nicht ausgeführt werden. Die Nutzung von Qontis ist für den User kostenlos.

Das entsprechende Angebot der PFM-Software wird auch als White-Labelling Angebot an die Banken verkauft (dort erscheint es dann im Online oder Mobile Banking mit dem jeweiligen Bankenlogo; jeweils noch etwas individuell angepasst an die Bedürfnisse der Bank). Die Funktionalitäten sind dabei die Gleichen wie im Angebot von Qontis. Ein Kunde der Neuen Aargauer Bank (NAB) könnte sich also beispielsweise auf seinem PFM der NAB auch Zweit- und Drittkonten der UBS und der Clientis Bank anzeigen lassen.

3) Massgeschneiderte Angebote: Schliesslich arbeitet die Qontis auch mit Service-Partnern zusammen, die den PFM-Usern beim Sparen helfen können. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit Comparis. So kann beispielsweise direkt im Tool aufgezeigt werden, ob die Kosten für die Krankenversicherung möglicherweise zu hoch sind und wie hoch das Sparpotenzial bei einem Wechsel ist.

Kurzes Fazit

Das Angebot von Qontis erscheint mir interessant und ist aus Bankensicht finanziell ziemlich attraktiv. Kunden der Qontis werden wohl vor allem kleinere oder mittlere Retail Banken sein, welche ohne hohe Investitionen und ohne zeitraubendes IT-Projekt ihren Kunden die entsprechenden Funktionalitäten zur Verfügung stellen wollen. Die Qontis steht entsprechend bereits mit verschiedenen Banken in Kontakt. Das eigene PFM auf Qontis soll noch in diesem Jahr möglich sein. Auf die entsprechende Entwicklung und die Reaktion der Kunden bin ich gespannt. Ich bin überzeugt, dass das PFM besonders bei technologieaffinen Kunden auf eine hohe Resonanz stossen wird. Wie sich die Funktionalitäten bei der breiten Kundschaft in der langen Frist durchsetzen werden, muss sich jedoch erst zeigen.

Kommentare

1 Kommentare

Vincent

7. November 2013

Sehr interessante Vorstellung Ihres Produktes, der von der Marke "NZZ" über ein gutes Vertrauenskapital verfügt!

Antworten

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

Pin It on Pinterest