30. August 2021
Wie schon mehrfach auf diesem Blog aufgezeigt, erlangen Hypothekenvermittler wie MoneyPark, key4, Hypotheke, Valuu, HypoGuide oder HypoPlus im Schweizer Hypothekarmarkt eine zunehmende Bedeutung. Im Jahr 2020 wurden gut CHF 4.5 Milliarden Hypotheken über Vermittler abgeschlossen. Der Fokus des heutigen Blogs liegt auf Valuu, die Hypothekenvermittlungsplattform von PostFinance. Ich werde aufzeigen, welche Kunden die Plattform wie nutzen und welche Erweiterungen des Geschäftsmodells Valuu vorgenommen hat.
Valuu ist eine Geschäftseinheit innerhalb der PostFinance und vermittelt seit der Lancierung im Januar 2019 Angebote für die Finanzierung von Immobilien. Die Firma ist im vergangenen Jahr stark gewachsen und beschäftigt in der Zwischenzeit rund 50 Mitarbeitende. Valuu arbeitet derzeit mit über 100 Partnern zusammen und hat rund 50’000 Besuche auf der Webseite pro Monat (Webseite, inkl. App).
Für diesen Blog hat mir Valuu exklusive Daten zur Verfügung gestellt, die ich nachfolgend vorstellen und einordnen werde.
Fakten zur bisherigen Nutzung von Valuu
Einige interessante Fakten zur Nutzung bei Valuu sind wie folgt:
Wer sind die Kunden von Valuu?
Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
Valuu hat in den vergangenen zwei Jahren diverse Aspekte verbessert und weiterentwickelt (u.a. auch zusätzliche, edukative Elemente nach erfolgtem Login). Besonders spannend finde ich aber die Geschäftsmodellerweiterungen mit «Valuu Pro» und dem zusätzlichen Angebot der Vermittlung von Privatkrediten. Auf diese beiden Lösungen möchte ich nachfolgend kurz eingehen.
Valuu Pro
Seit Ende Juni dieses Jahres steht Valuu mit dem Vermittlungs- und Beratungstool «Valuu Pro» auch Hypotheken-Vermittlern zur Verfügung. Dadurch ist der Vermittler auch ins B2B-Geschäft eingestiegen. Die professionellen Vertriebspartner erfassen für ihre Kunden die nötigen Daten und durchlaufen mit ihnen den Hypothekarprozess bis hin zum Abschluss wie beim «normalen» Valuu für Privatkunden. Valuu bleibt dabei im Hintergrund und übernimmt u.a. die Dossierprüfung und das Kreditgeber-Management. Gemäss Aussage von Thomas Jakob, Leiter von Valuu, stösst das Angebot auf hohes Interesse am Markt. Erste Verträge wurden auch bereits unterschrieben. Darunter befinden sich sowohl kleinere als auch grössere Unternehmen.
Privatkredit
Seit dem 17. August werden auch Privatkredite über Valuu vermittelt. Mit diesem Schritt erweitert Valuu seine Plattform und eröffnet ein Angebot für eine neue Zielgruppe. Als Kreditgeber konnten die Migros Bank, BANK-now, CembraMoney Bank, eny Finance und goodfinance gewonnen werden. Das Ziel ist, dass man innerhalb von zehn Minuten mit Valuu einen Kredit beantragen kann. Dieses Modell halte ich für durchaus interessant. Auch der entsprechende Markt für Vermittler von Privatkrediten ist derzeit noch weniger umkämpft. Meines Wissens bietet nur FinanceScout24 ein ähnliches Angebot an.
Fazit
Valuu hat mit einem Volumen von CHF 500 Millionen einen weiteren Meilenstein erreicht und zeigt damit auf, dass Online-Hypothekenvermittler bereits heute eine gewisse Relevanz haben. Insgesamt machen digitale Abschlüsse von Hypotheken in der Schweiz bisher aber erst einen kleinen Teil des gesamten Marktvolumens aus. Gemäss unserer gemeinsam mit e.foresight erstellten Studie beträgt das Online-Hypothekarvolumen im Jahr 2020 rund 6.1 Milliarden CHF. Mit einem Marktanteil von 3.7 Prozent im Verhältnis zum jährlich abgeschlossenen Hypothekarvolumen ist der Markt für Online-Hypotheken damit weiterhin in einer Nische.
Positiv für Valuu ist auch, dass die Markenbekanntheit schon sehr hoch ist. Gemäss einer im Auftrag von Valuu durchgeführten Umfrage vom Gfk Markenmonitoring hat Valuu bei der ungestützten Markenbekanntheit die höchste Markenbekanntschaft bei Hypothekenvermittlern. Vor diesem Hintergrund – und den generellen Verschiebungen im Markt – kann man davon ausgehen, dass die Wachstumsgeschichte weitergehen wird.
Kommentare
4 Kommentare
Aktuelle Zahlen und Entwicklungen der Hypothekenplattform key4 von UBS | IFZ Retail Banking Blog
15. September 2021
[…] in einer Nische. Wie man aber bei den oben vorgestellten Zahlen von key4 – oder auch den kürzlich vorgestellten Volumen von Valuu sehen kann – wachsen die Plattformen aber weiterhin. Natürlich hat key4 mit dem derzeitigen […]
Fabian Stoll
31. August 2021
Warum sind Abschlüsse über die App nicht mehr möglich? Technisch und kostenmässig müsste eine zusätzliche App für das Smartphone leicht zu realisieren sein. 9% finde ich jetzt auch nicht gerade wenig und dies beim Gerät der Zukunft!
Adrian
30. August 2021
Danke für die Auswertung. Schön, dass die Werbefranken Wirkung zeigen. Aber wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus? Wenn auf 500 Mio. CHF 0.1% für die Vermittlung verdient wird, resultieren 500'000 CHF Ertrag pro Jahr, was wahrscheinlich nicht ausreichen wird, um die ganze Werbung zu finanzieren. Und wie werden dann noch 50 Mitarbeiter bezahlt ? Vermutlich werden die Personalkosten inkl. overheads bei über 5 Mio. CHF liegen. Wäre spannend, wenn die HSLU auch den tatsächlichen wirtschaftlichen Erfolg ermitteln oder zumindest annähern könnte. Und natürlich die Frage bei den Valuu-Verantwortlichen stellen, wie lange dass die Post Millionen in ein Projekt investiert, das weit von schwarzen Zahlen entfernt ist bzw. diese wahrscheinlich nie erreichen wird.
Oliver
30. August 2021
+1
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.