10. Juni 2014
Die Digitalisierung kommt langsam aber noch immer zögerlich auch im Anlagegeschäft an. Während die UBS ab Januar 2015 im Private Banking einen verstärkten Multichannel-Ansatz plant und beispielsweise die Baloise Bank SoBa mit ihrem BIA bereits ein digitales Anlageprodukt einsetzt, findet man ansonsten an der Kundenfront im Anlagegeschäft nur wenige innovative digitale Angebote. Trotzdem sehe ich für Finanzdienstleister zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten.
Banken haben in einer ersten Welle der Industrialisierung in den vergangenen zehn Jahren vor allem Optimierungen von Prozessen und Systemen im Mid- und Back-Office vorgenommen. Diese Anpassungen sind noch nicht abgeschlossen und beschäftigen die meisten Banken auch heute noch stark. Gleichzeitig rollt bereits die nächste Welle der Industrialisierung auf die Banken zu. Der Fokus dieser zweiten Welle fokussiert sich auf die Kundenschnittstelle und versucht, die digitalen Möglichkeiten auf die gesamte Kunden-Bank-Interaktion zu übertragen. Dabei gilt es, Bankprodukte und -dienstleistungen den Kunden dort anzubieten, wo diese sie erwarten. Technologische Innovationen und ein verändertes Kundenverhalten führen dazu, dass Banken ihre Kommunikationswege neu überdenken müssen. In diesem Veränderungprozess sehe ich für Banken in erster Linie eine Chance und weniger eine Gefahr: Während sich eine Bank durch ein optimiertes Back-Office wenig differenzieren kann, bietet eine gelungene Bank-Kunden-Interaktion eine nachhaltige Differenzierungsmöglichkeit.
Neue digitale Angebote – eine Auslegeordnung
Die entscheidende Frage ist, wie die Kunden-Bank-Beziehung in Zukunft aussehen wird. Einige Autoren gehen davon aus, dass Kunden zukünftig alles selbstständig und online abwickeln werden. Ich persönlich bin dagegen der Meinung, dass insbesondere bei komplexeren (Anlage-)Produkten nicht alles komplett online und selbständig vom Kunden abgewickelt wird, sondern das Anlage-Geschäft als Multichannel-Angebot ausgestaltet werden muss. Dies bedeutet jedoch, dass neben der klassischen Beratung in der Bankfiliale auch vermehrt digitale Angebote entstehen müssen. Auch im Bereich des Anlagegeschäfts wird es darum gehen, einen Mass Customization-Ansatz zu wählen und dadurch einerseits die Prozesskosten durch Automatisierung zu reduzieren und andererseits die User Experience zu erhöhen.
Unter anderem könnten die folgenden digitalen Angebote im Anlagegeschäft entstehen:
Private Banking Kommunikation 2.0?
Einen spannenden Ansatz im Bereich der Kommunikation habe ich bei der Beratungsfirma additiv gesehen. additiv hat unterschiedliche Angebote im Bereich des digitalen Private Bankings. Kurz vorstellen möchte ich nachfolgend den Ansatz im Bereich der Interaktion.
additiv versucht mit ihrem Produkt add.direct Advisor mit einer personalisierten Interaktion über das Smartphone oder Tablet zwischen den Private Banking Kunden und den Kundenberatern einen neuen Interaktions-Kanal in der Beratung einzusetzen. Der Berater sendet via Microsoft Outlook seinen Kunden individuelle Produktempfehlungen, Beratungsangebote oder Einladungen zu Events direkt auf das Smartphone oder Tablet. Die Idee ist, dass die Kunden jeweils einfach und schnell mit ja/nein-Antworten („one click response“) auf die entsprechenden Vorschläge, Angebote oder Einladungen reagieren können. Dieser eine einfache Klick des Kunden erhöht die Effizienz gegenüber dem eMail-Verkehr für den Kunden stark („Sehr geehrter Herr Huber, Leider ist es mir an diesem Tag nicht möglich,….“).
Der add.direct Advisor sieht derzeit hauptsächlich drei Kategorien von Nachrichten vor:
Ebenso besteht die Möglichkeit, mit einem „Call me“ Knopf nach einem Rückruf zu verlangen.
Ob und wie rasch sich diese Art von Kommunikation durchsetzen wird, ist derzeit für mich noch offen. additiv verfolgt jedoch einen interessanten Ansatz und zeigt auf, wie die digitale Kundeninteraktion künftig auch aussehen könnte. Spannend wird auch die zukünftige Entwicklung im Bereich der Digitalisierung im Anlagegeschäft bleiben. Ich werde auch weiterhin auf meinem Blog darüber berichten.
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