16. November 2015

Andere Retail Banking Institute,

Bankstrategie,

Digitalisierung,

Grossbanken,

Hypothekargeschäft,

Kantonalbanken,

Kreditgeschäft,

Kundenorientierung,

Prozessmanagement,

Raiffeisenbanken,

Regionalbanken und Sparkassen,

Veranstaltungen,

Vertriebsmanagement

Sie ist wieder da…!

Von Prof. Dr. Andreas Dietrich, Prof. Dr. Christoph Lengwiler, Prof. Dr. Marco Passardi und Prof. Dr. Simon Amrein

…oder zumindest schon fast!
Wir freuen uns, am nächsten Donnerstag die neue, rund 180-seitige IFZ Retail Banking Studie 2015 zu veröffentlichen. Die «IFZ Retail Banking-Studie Schweiz» konzentriert sich dieses Jahr auf vier Schwerpunkte: Der erste Teil befasst sich mit der strategischen Ausrichtung von Schweizer Retail Banken. Der zweite Teil geht auf das Thema Banken-IT ein. Der dritte Teil beinhaltet die jährliche Kennzahlen-Analyse von 90 Schweizer Retail Banken und präsentiert erneut die aus Kennzahlen-Sicht besten fünf Banken. Der vierte und letzte Teil der Studie befasst sich mit der Corporate Governance von 73 Schweizer Retail Banken.

Die IFZ Retail Banking Studie wird am nächsten Donnerstag an der Retail Banking Konferenz in Zug veröffentlicht. Auch die diesjährige – mittlerweile vierte Ausgabe der Studie – haben wir mit einigen „Specials“ angereichert. Die Studie konzentriert sich daher auf insgesamt vier Schwerpunkte (hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis):

  • Der erste Teil befasst sich mit den strategischen Prioritäten der Schweizer Retail Banken. Die Resultate basieren auf einer Umfrage bei 202 Geschäftsleitungsmitgliedern von Schweizer Retail Banken. Dieser Teil diskutiert nicht nur zahlreiche strategische Optionen, sondern ordnet sie auch in einem neu entwickelten strategischen Konzept ein.
  • Für den zweiten Teil wurde erstmals eine CIO-Survey durchgeführten. Die IT-Verantwortlichen von Schweizer Banken konnten sich dabei zu verschiedenen Herausforderungen äussern. Wir beantworten unter allem, welche Rolle IT für die Schweizer Banken spielt und welche Erwartungen die IT-Verantwortlichen bezüglich den IT-Kostenentwicklungen haben.
  • Der dritte Teil beinhaltet die jährliche Kennzahlen-Analyse von 90 Schweizer Retail Banken. Kennzahlen der vergangenen fünf Jahre werden sowohl auf der Ebene der Bankengruppen, als auch auf Einzelbanken-Ebene ausgewertet und kommentiert. Daraus abgeleitet präsentieren wir die (aus Kennzahlensicht) fünf besten Schweizer Banken. Ebenfalls zeigen wir, wie sich Kennzahlen (z.B. Zinsmargen, Return on Assets, Cost/Income Ratios) auf aggregierter Ebene bei den Retail Banken verändert haben.
  • Der vierte und letzte Teil der Studie befasst sich mit der Corporate Governance von 73 Schweizer Retail Banken. Es werden die Zusammensetzungen der Geschäftsleitungen und der Verwaltungsräte der Retail Banken analysiert und diskutiert. In detaillierten Factsheets zeigen wir zudem die Governance Strukturen dieser Banken auf. Unter anderem stehen dabei Themen wie Vergütungen, Eigentümerstrukturen und Organisation der Verwaltungsrats-Gremien im Mittelpunkt.

Die Studie kann ab heute per Mail via mailto:ifz@hslu.ch (vor)bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab dem Freitag, 20. November 2015. Sie kostet als Einzelbestellung CHF 290.- und bei Sammelbestellungen ab 3 Exemplaren CHF 240.- pro Exemplar, ab 5 Exemplaren CHF 190.- und ab 10 Exemplaren CHF 140.- CHF pro Exemplar.

Die Studie wird anlässlich der IFZ Retail Banking Konferenz am 19. November 2015 vorgestellt. Des Weiteren äussern sich an der Konferenz auch in diesem Jahr hochkarätige Referenten aus der Retail Banking-Branche praxisnah zu den derzeit grössten Herausforderungen (hier finden Sie das Programm). Auch in diesem Jahr stiess die Konferenz auf grosses Interesse und ist bereits seit einiger Zeit ausgebucht. Wir werden jedoch in der übernächsten Woche an dieser Stelle einen kurzen Überblick zur Konferenz präsentieren.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

Pin It on Pinterest