30. Mai 2016

Bankstrategie,

Digitalisierung,

Kundenorientierung

Digital Payment für e-Commerce: Der Launch von MasterPass und SwissWallet

Von Prof. Dr. Andreas Dietrich und Christoph Duss

In letzter Zeit vergeht praktisch keine Woche ohne Berichterstattung zu TWINT, Paymit oder Apple Pay. Eine Lösung im Bereich Digital Wallets, die bis jetzt weniger Aufmerksamkeit auf sich zog ist SwissWallet, ein Joint Venture von Aduno, Swisscard und Netcetera, das in der Schweiz als erstes Produkt die digitale Bezahllösung MasterPass anbietet. Mit seinem aktuellen Fokus auf m/e-Commerce und Onlineshopping erachten wir diese Lösung als interessant.

MasterPass wurde von SwissWallet für Viseca-Kunden im vergangenen November eingeführt und hat in der Zwischenzeit rund 300‘000 registrierte Nutzer. Mit insgesamt 1.4 Millionen herausgegebenen Karten der Partnerbanken wie Raiffeisen, Kantonalbanken, Valiant, Migros Bank und Coop Bank verfügt Viseca der Aduno Gruppe über eine grosse Grundgesamtheit an potenziellen Nutzern. Mit dem Launch von Viseca MasterPass innerhalb von SwissWallet will Viseca seine Kundenbasis nutzen, um das eigene digitale Portemonnaie zu etablieren. Derzeit kann man bei rund 2‘500 Online-Händlern mit MasterPass bezahlen. Wichtige Anbieter sind beispielsweise TicketCorner und Jelmoli.

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Abbildung 1: Bestellung von Wein bei Baur au Lac mit MasterPass

Kern von MasterPass soll die Vereinfachung des Bezahlvorgangs beim Onlineshopping sein. Nachdem sich der Benutzer via VisecaOne beim MasterPass Wallet registriert hat, sind seine Kartendetails und Lieferadressen hinterlegt. So erübrigt sich eine erneute Eingabe beim Check-out in Onlineshops (was den gesamten Prozess um 80 Prozent verkürzen soll). Auf der einen Seite ist dies für den Kunden komfortabler, soll aber andererseits auch beim Händler zu weniger Kaufabbrüchen führen (wegen langen, mühsamen Check-outs). Damit will man unter anderem dem Hauptkonkurrenten PayPal entgegenwirken, welcher ja bereits seit längerem ein ähnliches einfaches Verfahren anbietet.

SwissWallet als Plattform für verschiedene digitale Produkte

Für den Schweizer Markt wird MasterPass unter anderem über die Plattform SwissWallet bereitgestellt. Die SwissWallet ist ein Joint Venture von Aduno, Swisscard und Netcetera. Nach dem Aus von Tapit (bei dem auch Aduno Partner war) im Sommer 2015 hatte man ja bereits angekündigt, ein eigenes digitales Portemonnaie zu entwickeln. Dabei ist MasterPass nun das erste von mehreren digitalen Produkten, das über SwissWallet lanciert wurde.
Des Weiteren wird an einer NFC-basierten Lösung für In-Store Mobile Contactless Payment für Android Smartphones gearbeitet. Ende 2016 sollte dieses Produkt eingeführt werden und damit das Bezahlen mit dem Smartphone an der Ladenkasse ermöglichen. Diese Lösung wird bereits ab der Lancierung in 80 Prozent der Geschäfte in der Schweiz und auch im Ausland dank NFC funktionieren.

Fokus auf m/e-Commerce vielversprechend

Während andere Lösungen wie TWINT oder Paymit zurzeit besonders In-Store M-Payment-Anwendungen pushen, fokussiert sich SwissWallet mit dem MasterPass in der jetzigen Phase auf m/e-Commerce und Onlineshopping. Wir sehen in diesem Segment besonders viel Potenzial, da die in der Schweiz über den Onlinehandel umgesetzten Volumen überdurchschnittlich am Wachsen sind (gemäss VSV ist der Onlinehandel in 2015 um 7.5% auf CHF 7.2 Mrd. gestiegen). Insbesondere die globale Verfügbarkeit von MasterPass kann sich als entscheidender Vorteil herausstellen, da der grenzüberschreitende Onlinehandel mit ausländischen Shops überproportional wächst.
Zudem ist aus unserer Sicht der Bezahlprozess im Internet noch nicht so gut gelöst wie an der Ladenkasse. Im Gegensatz zur Ladenkasse haben Kunden in Onlineshops nicht die Möglichkeit, direkt mit Bargeld zu bezahlen. Dies ist ein Vorteil für Anbieter mit Fokus auf m/e-Commerce im Vergleich zu In-Store M-Payment-fokussierten Anwendungen, wo Cash immer noch am meisten verbreitet und akzeptiert ist. Das Fehlen dieser Bargeld-Alternative sollte helfen, die Hemmschwelle bzw. den Wechselaufwand hin zu MasterPass und SwissWallet zu reduzieren.

Fazit

Spät, aber doch noch stossen nun also auch die Aduno Gruppe mit Viseca und Swisscard in den Mobile Payment- / Wallet-Kampf dazu. Es ist sinnvoll, dass zwei der grössten Kreditkarten-Herausgeber kooperieren, um ein gemeinsames digitales Portemonnaie zu lancieren. Ein Vorteil der ersten Applikation innerhalb von SwissWallet, dem MasterPass, ist sicherlich seine internationale Kompatibilität und dass es dadurch nicht nur auf die Schweiz begrenzt ist. Im Gegensatz zu anderen Lösungen können Kunden so auch in ausländischen Online-Shops mit MasterPass bezahlen.
Im Moment ist SwissWallet natürlich (noch) im Hintertreffen gegenüber Paymit und TWINT, welche schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben. Aber SwissWallet ist optimistisch, dass sie dank dem Angebot von MasterPass, den bereits bestehenden weltweit gültigen Kreditkarten-Schemes und damit weltweiten Einsatzfähigkeit mit der bestehenden Kundenbasis gute Chancen im Markt haben. Das Ziel wird es nun einfach sein, bald visibel und bekannt zu werden. Mit der zukünftigen Lancierung von weiteren digitalen Bezahllösungen kann davon ausgegangen werden, dass sich SwissWallet als Konkurrenz für bestehende Schweizer Lösungen und internationale Anbieter wie PayPal entwickelt. Gleichzeitig ist nicht auszuschliessen, dass es auch zu (weiteren) Annäherungen zwischen Aduno/Viseca und TWINT/Paymit kommen wird.

PS: Hier noch ein Youtube-Video, wie MasterPass funktioniert.

PPS: Dr. Markus Beck, Data Mining Consultant und Kadermitglied der Aduno Gruppe, wird an der IFZ-Konferenz „Innovative Angebote im Retail Banking“ über die Analytics-Tätigkeiten von Aduno referieren. Zur Anmeldung für die Konferenz gelangen Sie hier.

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