13. August 2018
Seit Dezember 2017 übernimmt bei der Credit Suisse der Chatbot Amelia an der internen Beschwerde-Anlaufstelle, dem Global IT Service Desk, verschiedene Aufgaben. Im nachfolgenden Blog zeige ich auf, wie gut Amelia bislang funktioniert, wie viele Fälle sie direkt lösen kann und welche Ziele die Credit Suisse mit Amelia zukünftig verfolgt.
Wer ist Amelia?
Amelia ist ein Chatbot, der am internen IT Service Desk der Credit Suisse eingesetzt wird. Amelia konzentriert sich derzeit auf alltägliche und eher einfache Probleme wie beispielsweise die Behebung von Störungen beim Senden/Empfangen von E-Mails, das Zurücksetzen von Passwörtern oder den Neustart nach Computerabstürzen. Probleme dieser Art stellen beim internen Helpdesk fast die Hälfte aller Support-Anfragen dar. Mittelfristig soll Amelia auch in der Lage sein, kompliziertere Aufgaben zu lösen und neben Englisch weitere Sprachen zu beherrschen.
Der Vorteil von Amelia ist ihre Skalierbarkeit: Für den Nutzer fallen keine Wartezeiten an, sie benötigt im Gegensatz zum Personal keine Pausen und ist somit rund um die Uhr einsatzfähig. Vor allem während Zeiten von IT-Problemen sind lange Wartezeiten ineffizient und ärgerlich – sowohl für die um Hilfe suchenden CS-Angestellten als auch für die Service-Leute. Durch den Einsatz von Chatbots sollen zudem langfristig Kosten eingespart werden und Antwortzeiten verkürzt werden. Gleichzeitig können tendenziell unattraktive Aufgaben von einem Roboter übernommen werden.
Für die Programmierung von Amelia wurden verschiedene Fachleute wie Datenwissenschaftler, Linguisten, Applikationsentwickler, Geschäftsprozess-Analysten oder auch Mitarbeitende, die viel Zeit im Kundenservice verbracht haben, beigezogen. Speziell herausfordernd bei der Programmierung von Chatbots ist es jeweils, die unterschiedlichen Sprache der Mitarbeitenden zu verstehen (Filiale vs. Geschäftsstelle; Lift vs. Aufzug, etc.). Weiter muss(te) Amelia darauf trainiert werden, ein Problem zu diagnostizieren und zu entscheiden, ob es sich um etwas handelt, das sie selber beheben kann, oder ob sie den Fall einem menschlichen Kollegen oder einer Kollegin übergeben soll.
So gut funktioniert Amelia bislang
Die Credit Suisse hat mir verschiedene Statistiken von Amelia zur Verfügung gestellt. Nachfolgend möchte ich einige interessante Fakten vorstellen.
Ausblick
Derzeit gelangen rund 90 Prozent der Anfragen telefonisch zum Global Service Desk der Credit Suisse. Aus Kostengründen ist es ein Ziel der Bank, dank Amelia einen Paradigmen-Wechsel zu erreichen und viele Probleme künftig via Chatbot automatisiert lösen zu können. Gemäss Hewit werden langfristig möglicherweise nur noch 20 Prozent des Supports via Telefon erfolgen. 10 Prozent der Anfragen soll über den Selbst-Service Bereich gelöst werden, etwa die Installation von Apps oder die Bestellung einer Software. Demnach sollen künftig 70 Prozent der Anfragen durch einen Chatbot gelöst werden können. Die Credit Suisse plant daher in einem nächsten Schritt, mehr Anfragen direkt zu Amelia zu leiten. So beabsichtigt die Bank, dass für Mitarbeitende, die nicht an der Front arbeiten, künftig nicht mehr das Telefon oder das E-Mail der erste Kontakt zum IT Help Desk sein soll, sondern Amelia. Ziel ist, dass durch den zunehmenden Problemlösungs-Erfolg von Amelia einerseits die Zufriedenheit bei den CS Mitarbeitenden steigt und andererseits die Prozesseffizienz gesteigert werden kann, indem die Mitarbeiter künftig als erstes auf den Bot zurückgreifen.
Fazit
Ich halte den Chatbot Amelia für ein sehr interessantes Projekt. Der Einsatz und die Automatisierung des internen IT-Supports scheint mir ein sinnvoller Use Case zu sein. Wie oben ersichtlich, stehen die entsprechenden Entwicklungen zwar noch eher am Anfang. Die bisherigen Erfolge sind aber durchaus beachtlich. Bemerkenswert ist insbesondere die steile Lernkurve von Amelia. Ebenso gilt es anzumerken, dass es nur durch Training und dem «real-life» Einsatz möglich ist, die Chatbots in kurzer Zeit zu verbessern. Wie ich schon einmal auf diesem Blog geschrieben habe, bietet die Credit Suisse seit Kurzem auch einen Chatbot im Bereich des Kundensupports auf ihrer Webseite an. Im Bereich Chatbot scheint die Credit Suisse unter den Schweizer Banken entsprechend führend zu sein. Auf die weiteren Entwicklungen – sowohl bei der Credit Suisse als auch bei anderen Banken – darf man sicherlich gespannt sein.
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