16. November 2020

Allgemein,

Bankberatung,

Digitalisierung,

ESG,

Kundenorientierung,

Vertriebsmanagement,

Wealth Management

Welchen Impact haben meine Anlagen? Das innovative Angebot von Globalance im Test

Von Prof. Dr. Andreas Dietrich

Nachhaltiges Investieren («Sustainable Investments») ist einer der wichtigsten Trends in der Vermögensverwaltung. Dabei möchten immer mehr Personen nicht nur wissen, wie hoch die Renditen der einzelnen Anlagen sind, sondern auch, welchen Einfluss («Impact») ihre Investitionen auf die Umwelt tatsächlich haben. Auf der heute lancierten Globalance World Webseite können die Nutzerinnen und Nutzer neben der Rendite auch die Wirkung einzelner Titel und Fonds in Bezug auf den «Fussabdruck» und auf die Klimaerwärmung betrachten. Des Weiteren ist der Umsatzanteil des Portfolios oder des Titels, welcher in einem oder mehreren Megatrends erzielt wird, ersichtlich. Diese Idee ist einerseits inhaltlich spannend. Andererseits werden diese Zusammenhänge auch optisch anders dargestellt, als wir dies von den meisten Finanzinstituten kennen. Im heutigen Blog zeige ich das Projekt auf und erläutere, was Banken daraus lernen können.

Zunehmend suchen Menschen nach Investitionen in Unternehmen, die konform sind mit Umwelt, Gesellschaft und Führungsstruktur («ESG-Konformität»). Entsprechend bieten auch immer mehr Banken solche «nachhaltigen» Produkte an. Was darunter verstanden wird und wie die entsprechende Umsetzung erfolgt, ist allerdings noch immer sehr unterschiedlich.
Die im Jahr 2011 gegründete Globalance Bank verwaltet Vermögen von etwas über CHF 1 Milliarde und hat sich auf diesem Thema schon vor dem Hype fokussiert. Die Bank richtet sich an vermögende Privatkunden sowie Family Offices und Stiftungen. Der Gründer und CEO, Reto Ringger, beschäftigt sich schon sehr lange mit dem Thema und hatte schon im Jahr 1995 mit SAM eine der ersten Vermögensverwalter gegründet, die sich ausschliesslich auf nachhaltige Investments fokussierte (diese gehört heute zur Robeco-Gruppe).
Die Globalance Bank präsentiert nun einen interessanten Ansatz, eine Datenbank als eine Art «Google Earth für Anleger» für Einzeltitel und Fonds, welche auf transparente Art und Weise ersichtlich macht, wie gross der Einfluss des Titels auf die Klimaerwärmung ist. Potenzielle (Neu-)Kunden haben zudem die Möglichkeit, den «Fussabdruck» ihres bestehenden Depots untersuchen zu lassen. Als weiteres kann man die «Rendite» und den Anteil der «Megatrends» pro Titel oder Fonds betrachten.


Nachfolgend werde ich diese vier Aspekte und auch deren Darstellung auf der Webseite noch etwas umfassender vorstellen:

1. Der Globalance Footprint zeigt basierend auf objektiven Daten, wie gross der Fussabdruck des entsprechenden Titels oder Fonds ist. Dabei wird der Beitrag von den einzelnen Titeln an nachhaltige Grundlagen für wirtschaftlichen Wohlstand, Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewertet. Daraus abgeleitet resultiert ein Wert zwischen 0 und 100. Die Interpretation der entsprechenden Werte («63») war für mich aber schwierig, respektive ich konnte trotz farblicher Unterstützung und einiger Erklärungen nicht im Detail nachvollziehen, was dieser Wert konkret bedeutet.

2. Klima: Basierend auf einer vom MSCI Carbon Delta entwickelten Methode, wird auf Titel oder auch auf Fonds-Ebene das Erwärmungspotenzial der entsprechenden Titel berechnet und mit einem 2°C-Klimastabilisierungsszenario verglichen (vgl. Abbildung 1). Die Visualisierungen zeigen mit einem Temperaturwert, wie stark die einzelnen Emittenten von diesem Ziel abweichen. Dabei werden die möglichen globalen Emissionspfade bis 2100 zusätzlich in Form einer Graphik aufgezeigt. Diese wurden von Climate Action Tracker erstellt.

Abbildung 1: Klima – Erwärmungspotenzial der einzelnen Firmen im SPI (blau = weniger als 2 Grad, je röter, desto stärker über 2 Grad; die Grösse ist die Gewichtung im Index/Portfolio)

3. Rendite: Ein dritter Bereich informiert die Kunden über die finanzielle Rendite des Portfolios oder von Einzelanlagen. Wie in Abbildung 2 ersichtlich, ist die Darstellung bewusst «anders» gewählt als dies Banken in der Regel machen. Wenn man auf der entsprechenden Seite etwas scrollt, kann man sich die einzelnen Renditen aber auch «klassisch» dargestellt anschauen (siehe Abbildung 2).

Abbildung 2: Abbildung der Renditen

4. Megatrends: Der Globalance Megatrend-Anteil zeigt den durchschnittlichen Umsatzanteil des Portfolios, welcher in einem oder mehreren Megatrends erzielt wird. Für die Berechnung eines Fonds oder Index werden die Megatrend-Anteile der einzelnen Anlagen kapitalgewichtet und zusammengezählt. Als Megatrends gelten «Gesundheit und Alter», «Urbanisierung», «Konsumgesellschaft», «Ressourcenknappheit», «Klima und Energie», «Automatisierung», «Wissensgesellschaft», «Digitalisierung» und «Neue Mobilität».

Abbildung 3: Abbildung der Megatrends (je weiter rechts, desto höher der Anteil der Megatrends in der entsprechenden Anlage)

Beim Footprint (hier werden verschiedene verfügbare Informationen gewichtet und nach einer eigenen Methodik zu einem «neuen» Index konsolidiert) und auch bei den Megatrends aggregiert Globalance anhand eines eigenen Modells Rohdqaten zu einem Score resp. einer Prozentzahl.
Als weitere Option kann man anhand der oben vorgestellten Aspekte verschiedene Fondsprodukte oder Einzeltitel vergleichen (siehe Abbildung 4).

Abbildung 4: Vergleich verschiedener Fonds oder Indizes (im Beispiel in Bezug auf den Footprint).

Des Weiteren kann die Nutzerin und der Nutzer der Webseite stets zwischen verschiedenen optischen Darstellungs-Möglichkeiten wählen. Neben einem «Länder-Blick» kann er die Ergebnisse auch in Form einer «Map der Anlagen» oder einer «Stadt der Anlagen» betrachten. Dazu gibt es die Möglichkeit, die entsprechenden Informationen nicht als Graphik, sondern als Tabelle anzuschauen.

Abbildung 5: Verschiedene Darstellungen – «Map der Anlagen» (oben links), Blick auf die einzelnen Länder (unten links) oder «Stadt der Anlagen» (rechts)

Auch einzelne Titel können analysiert werden (siehe Abbildung 6). Das gesamte Universum, welches derzeit abgedeckt wird, beinhaltet 6000 Titel.  Es sind derzeit neben einzelnen Demo-Portfolios vor allem die Marktindizes MSCI Emerging Markets, S&P 500, STOXX Europe 600, SPI und DAX, FTSE 100, Nasdaq, Hang Seng Index, Nikkei 225 und Shanghai Composite abgebildet.

Abbildung 6: Einzeltitelbetrachtung Tesla

Dazu werden im Bereich «Insights» zusätzlich Research Berichte zu verschiedenen Themen veröffentlicht.

Fazit

«Mehr als Geld bewegen» ist das Motto von Globalance World. Und das Thema der Nachhaltigkeit aber auch Fragen zum Klimaeinfluss, die Inklusion von Megatrends oder der Footprint sind heute relevanter denn je.
Grundsätzlich halte ich die Initiative, mehr Transparenz in diesen Markt zu bringen und vor allem auch, neue und emotionalere Möglichkeiten zur Darstellung auszuprobieren, für sehr begrüssenswert. Die Darstellungen und auch Analysen bei der Globalance Bank sind interessant und regen zum Nachdenken an. Spannend ist insbesondere, dass ESG Dimensionen bspw. auf gleicher Ebene wie die Rendite gezeigt wird. Ich hoffe, dass sich auch einige Banken von solchen Angeboten inspirieren lassen und – zusätzlich zur klassischen und eher trockenen «Excel-Darstellungsweise» – auch alternative Wege zur Abbildung von Rendite und Impact suchen. Insbesondere das Zusammenführen, Aggregieren und Visualisieren von Daten benötigt sehr viel spezifisches Know-how, welche für viele Banken von Interesse sein dürfte (das Angebot wird auch als Whitelabel Möglichkeit angeboten).
Das oben vorgestellte Modell und der «eigene Content» haben zudem das Potenzial, die noch eher unbekannte Marke von Globalance Bank zu stärken und auf die Differenzierungsvorteile hinzuweisen. Insofern gefällt mir der Ansatz inhaltlich und (unterschiedlich resp. mit Abstrichen – aber das ist ja auch eine Geschmackssache) auch optisch, ein Portfolio auf alternative Art und Weise zu beleuchten. Auf der anderen Seite, verzichtet (auch) die Globalance Bank auf eine Darstellung von Risikokennzahlen. Mich persönlich stört es, wenn nur die Renditen, nicht aber das Risiko aufgezeigt wird. Ich habe generell bis heute nicht verstanden, warum man den «Zwilling» der Rendite – das Risiko – in fast allen Banklösungen dem Kunden nicht aufzeigt.
Die entscheidende Frage wird sein, wie und ob man durch diesen an sich interessanten Content regelmässigen Traffic auf der Webseite generieren kann respektive wie man es schafft, dass Anleger die Seite immer wieder besuchen. Auf der Webseite einmal «rumzuspielen» ist interessant. Ob man dann aber tatsächlich wieder (z.B. vor Investitionsentscheidungen) die Seite besucht, ist eine andere Frage. Dieser Aspekt ist – unabhängig von der guten Umsetzung – aus meiner Sicht der Knackpunkt dieses Angebots. Funktioniert das, ergeben sich für die Globalance Bank schöne Wachstumsmöglichkeiten, weil sich die entsprechenden Leads irgendwann auch in Neukunden umwandeln werden.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

Pin It on Pinterest